Attentäter von Brüssel identifiziert

Foto: Bruno Fahy/afp Foto: red

Die Identität des am Dienstagabend in Brüssel getöteten Attentäters ist bekannt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie der belgische Innenminister Jan Jambon am Mittwochmorgen dem Nachrichtensender VRT sagte, soll sie allerdings erst später öffentlich gemacht werden, um die Ermittlungen nicht zu behindern. „Wir müssen nun auch schauen, wie sich der Mann radikalisieren konnte“, sagte Jambon.

Brüssel war am Dienstagabend womöglich nur knapp einem schweren Terroranschlag entgangen. Sicherheitskräfte hatten im Zentralbahnhof einen Verdächtigen niedergeschossen, der kurz zuvor eine kleinere Explosion ausgelöst haben soll. Die Staatswaltschaft teilte später mit, dass es sich bei dem Mann nach ersten Erkenntnissen um einen Terroristen gehandelt habe. Nach Angaben eines Augenzeugen soll er im Bahnhof „Allahu akbar“ gerufen haben.

Der Sender VRT berichtete am Mittwochmorgen ohne Quellenangabe, dass der Mann eigentlich eine Nagelbombe haben zünden wollen. Sie funktionierte aber offensichtlich nicht wie geplant.

Der Attentäter erlag noch am Dienstagabend seinen Verletzungen. Weitere Opfer gab es nicht.

dpa

Autor