Atomkraftwerk Emsland bleibt noch länger vom Netz

Wegen des unplanmäßigen Austauschs eines defekten Rotors in einem Generator muss das derzeit ohnehin abgeschaltete Atomkraftwerk Emsland noch länger vom Netz bleiben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die seit Anfang Mai laufende Revision des Meilers verlängere sich um rund eine Woche bis Anfang Juni, teilte das Umweltministerium in Hannover am Freitag mit. Das Kraftwerk ist seit Anfang Mai abgeschaltet. Dabei wurden 40 der 193 Brennelemente ausgetauscht.

Insgesamt seien rund 900 Prüfungen durchgeführt worden. Sicherheitstechnisch relevante Abweichungen seien dabei bislang nicht aufgetreten. Das von RWE und Eon betriebene Atomkraftwerk ist seit 1988 am Netz und soll 2022 als letzter niedersächsischer Atomreaktor abgeschaltet werden.

dpa

Autor