1:1 gegen den ASV Vach ASV Pegnitz muss späten Ausgleich hinnehmen

Alles geben für den Heimsieg – auch wenn der Ball schon außer Reichweite ist: Der Pegnitzer Kapitän Florian Müller (am Boden) bringt den Vacher Fabio Garcia unsanft zu Fall. Foto: Ralf Münch Foto: red

Der ASV Pegnitz hat den ersten Sieg der neuen Landesliga-Saison nur knapp verpasst. Im Heimspiel gegen den ASV Vach musste die Gröger-Elf beim 1:1 (1:0) trotz einer starken Leistung vier Minuten vor dem Schlusspfiff noch den Ausgleich hinnehmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Von Beginn an präsentierten sich die Pegnitzer im Vergleich zum pomadigen Auftritt beim Saisonauftakt in Baiersdorf (1:3) wie ausgewechselt. Schon nach zehn Minuten schoss Florian Kretschmer aus spitzem Winkel knapp am Tor vorbei. In der tempo- und abwechslungsreichen Partie lupfte auf der Gegenseite Hannes Decher (14.) den Ball über Torwart Sebastian Kausler, aber auch am Tor vorbei. Fast im Gegenzug parierte Vachs Torwart Alexander Schulz einen gefährlichen Schuss von Alexander Wölfel.

Chancen fast im Minutentakt

Danach waren wieder die Gäste am Zug, doch der Freistoß von Daniel Eich (22.) war zu zentral platziert. Fünf Minuten später setzte sich Kevin Eckert gekonnt durch, scheiterte aber am Pfosten. Wenig später klärte Kausler reaktionsschnell gegen Garret Gachot.

In der 35. Minute eine Doppelchance für die Gäste: Zuerst klärte Kausler gegen Fabio Garcia, Gachots Nachschuss verfehlte das Ziel knapp. Dann gingen die Gastgeber in Führung: Alexander Wölfel flankte punktgenau auf Kretschmer, der per Kopf traf.

Kretschmer verpasst Vorentscheidung

Die zweite Hälfte der sehenswerten Partie begann mit Möglichkeiten für die Gastgeber. Der Schuss von Simon Gräf (55.) wurde zur Ecke geklärt, die Thomas Scharrer eine Kopfballchance ermöglichte. 25 Minuten vor dem Schlusspfiff verpassten Michael Gambel und Ahmet Aydin den Ausgleich.

In der 72. Minute hätte der ASV Pegnitz den Sack zu machen müssen, doch Kretschmer scheiterte nach flacher Hereingabe am Torwart und beim Nachschuss stand Eich goldrichtig. Ebenso entschärfte der Gästetorwart einen Freistoß von Eckert (77.). Erneut Eckert scheitere in der 84. Minute an der Latte. Diese liegengelassenen Chancen sollten sich rächen: Eich (86.) gelang per Freistoß doch noch der Ausgleichstreffer. wn

Autor

Bilder