Antonia Raith verstärkt Young Volleys

Neu bei den N.H. Young Volleys: Antonia Raith vom SV Esting. Foto: red Foto: red

Einen hochkarätigen Neuzugang meldet der Tabellenführer der Frauen-Bayernliga Nord, N.H. Young Volleys: Ab sofort verstärkt Antonia Raith vom Drittligisten SV Esting das Team aus Neudrossenfeld und Hollfeld. Ihr Debüt gibt die 19-jährige Universalspielerin am Samstag um 18.30 Uhr in der Neudrossenfelder Dreifachhalle gegen den Ex-Regionalligisten VC Katzwang/Schwabach.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Raith schaffte mit dem SV Esting den Aufstieg aus der Regionalliga in die Dritte Liga. Durch ihren Umzug nach Bayreuth kam sie in Esting in dieser Saison noch nicht zum Einsatz. „Ich möchte weiterhin auf anspruchsvollem Niveau trainieren und spielen. Da hat sich über meine Studienkollegin Sophia Höreth der Kontakt nach Neudrossenfeld ergeben. Die Mädels dort haben mich super aufgenommen. Ich bekomme hier die Chance, mich als Spielerin weiter positiv zu entwickeln“, sagt die Studentin.

Frischer Wind für eingespieltes Team

Coach Marc d’Andrea freut sich über den Neuzugang: „Unser Kader war in der ersten Saisonhälfte mit neun Spielerinnen zu dünn besetzt. Selbst der Ausfall von nur einer Spielerin hat uns teilweise Probleme bereitet. Wir haben dazu Hannah Lauterbach in die Mannschaft integriert, und sie hat das toll gelöst. Zusammen mit ihr wird nun Antonia den Kader ergänzen und mithelfen, eventuelle Ausfälle zu kompensieren.“ Vor allem aber soll Raith längerfristig zur Optimierung des Kaders beitragen und frischen Wind in das seit Jahren eingespielte Team bringen.

Morgen steht dem ungeschlagenen Spitzenreiter mit dem VC Katzwang/Schwabach ein harter Brocken ins Haus. Die Mannschaft aus Mittelfranken spielte in der vergangenen Saison in der Regionalliga, die sie nur ein Jahr nach dem Aufstieg wieder verlassen musste. Am zweiten Spieltag der Vorrunde tat sich das Team aus Oberfranken in Katzwang deutlich schwerer, als es der 3:1-Sieg vermuten lässt. In den vier gespielten Sätzen hatten die Young Volleys am Ende nur sieben Punkte mehr erzielt als die Gastgeberinnen.

Abwehrstarker Gegner

Mit dem VC stellt sich eine homogene, erfahrene und abwehrstarke Mannschaft vor, die keinen Ball verloren gibt. Insbesondere die groß gewachsene Mittelblockerin Verena Hüttinger und Außenangreiferin Marina Görzen gilt es, im Angriff zu kontrollieren. Und bei eigenen Offensivaktionen müssen die beiden im Block auch erst einmal überlistet werden.

Aktuell sind die Mittelfranken Fünfte und reisen mit der Empfehlung von zuletzt drei Siegen in Folge (darunter auch ein beachtliches 3:0 gegen SV Hahnbach) an.

Autor