Deutsche Triathleten verpassen erwartungsgemäß Top-Platzierung Anne Haug in Yokohama ohne Chance

Anne Haug beim Triathlon in Stockholm. Archivfoto: DTU/Petko Beier Foto: red

Die deutschen Triathleten haben auf der fünften Station der WM-Serie erwartungsgemäß eine Top-Platzierung verpasst. Beim Rennen in Yokohama war die frühere WM-Zweite Anne Haug aus Bayreuth als 16. trotz eines Sturzes mit dem Rad noch die Beste des Trios der Deutschen Triathlon Union (DTU).

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hanna Philippin aus Saarbrücken belegte über die olympische Distanz Rang 22. Der Potsdamer Franz Löschke, einziger deutscher Starter bei den Männern, gab nach dem Schwimmen nach einem Tritt in den Bauch frühzeitig auf.

Das kleine DTU-Team war ohne große Ambitionen nach Japan gereist und hatte bestenfalls für Haug und Philippin Plätze unter den ersten 15 angepeilt. Bei den Frauen siegte nach 1500 Metern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und zehn Kilometern Laufen Weltmeisterin Gwen Jorgensen. Für die US-Amerikanerin war es saisonübergreifend der neunte Sieg beim neunten Start. Sie hatte im letzten Rennen in Kapstadt pausiert.

Bei den Männern kam der viermalige Champion Javier Gomez aus Spanien zu seinem ersten Saisonerfolg. In Schlussspurt besiegte er den britischen Olympiasieger Alistair Brownlee. Die Titelverteidiger Jorgensen und Gomez führen auch die Gesamtwertungen an. Beste Deutsche ist Rebecca Robisch aus Saarbrücken als Elfte, Justus Nieschlag aus Lehrte rangiert als bester DTU-Mann an 26. Stelle. Es folgen noch fünf weitere Rennen in der WM-Serie.

dpa

Autor

Bilder