Anne Haug weit vom Ziel Olympia entfernt

Von
Anne Haug muss weiter kämpfen, um die letzten Zweifel an ihrer Olympia-Teilnahme auszuräumen. Foto: Archif/Imago Foto: red

Im ersten Anlauf hat es Anne Haug nicht geschafft, die letzte Hürde zur Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio zu überwinden. Beim Auftakt der WM-Serie in Abu Dhabi war die Bayreutherin von einem dafür noch nötigen Platz unter den besten 15 sogar weit entfernt, denn sie kam erst auf Rang 38 in Ziel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Für die 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und den 10-km-Lauf benötigte Anne Haug 2:00:57 Stunden. Damit lag sie fast fünf Minuten hinter der britischen Siegerin Jodie Stimpson, die nach 1:56:09 im Ziel neun Sekunden Vorsprung vor Ashleigh Gentle (Australien) hatte und weitere sieben Sekunden vor ihrer Landsfrau Helen Jenkins. Sogar der Abstand der Bayreutherin zum angestrebten 15. Platz betrug noch gut drei Minuten.

Letzte nach dem Schwimmen

Anne Haug hatte schon viel Boden verloren, als sie nach dem Schwimmen in 20:38 Minuten als Letzte aus dem Wasser stieg. Die beste Schwimmerin (die am Ende nur Platz 28 belegte) war um 1:51 Minuten schneller, doch der Abstand beispielsweise zur später zweitplatzierten Gentle war mit 54 Sekunden noch nicht vollkommen hoffnungslos.

Abschluss mit drittbester Laufzeit

Entscheidend war allerdings, dass die bisher einzige vorqualifizierte Deutsche keine gute Gruppe mehr erreichte, die sie auf der Radstrecke hätte unterstützen können. So verlor sie bei der zweiten Disziplin in 1:03:56 Stunden weitere rund drei Minuten im Vergleich zur gesamten Spitzengruppe. Da half es dann auch nicht mehr viel, dass Anne Haug beim Laufen nicht nur gute Moral bewies, sondern auch gute Form: In 35:07 Minuten konnte die Bayreutherin auf der dritten Teilstrecke die drittbeste Zeit vorweisen, die nur von den beiden Gesamtsiegerinnen übertroffen wurde.

Verloren ist für Anne Haug natürlich noch lange nichts. Es gibt noch genug weitere Möglichkeiten, um mit einem Platz unter den besten 15 bei einem WM-Rennen die olympische Vorqualifikation zu bestätigen. Sie hat lediglich ihr Nachziel nicht erreicht, diesen Punkt so schnell wie möglich abzuhaken, um danach ihren Trainingsplan ausschließlich auf den Olympia-Start ausrichten zu können. Bislang bleibt sie auch die einzige deutsche Kandidatin für Rio, denn in Abu Dhabi erreichte keiner ihrer weiblichen oder männlichen Teamkollegen den dafür nötigen Platz unter den besten Acht.

Autor