Vizeweltmeisterin läuft Halbmarathon Anne Haug startet beim Fun Run

Entspannt und gut gelaunt präsentierte sich Anne Haug im Gespräch mit Kurier-Sportredakteur Eberhard Spaeth. Foto: Wittek Foto: red

Bei seiner elften Auflage kann Maisel's Fun Run in Bayreuth die bislang prominenteste Teilnehmerin vorweisen: Anne Haug wird am Sonntag mit an den Start gehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Ich werde den Halbmarathon laufen", sagte die Vizeweltmeisterin im Triathlon am Freitag beim Besuch in der Kurier-Redaktion und fügte lachend an: „Sonst komme ich hier ja gar nicht zum Trainieren." Zu ausgefüllt ist der Terminplan während des kurzen Heimaturlaubs in Bayreuth mit Terminen bei Sponsoren und Medien.

Haug will unter 1:20 Stunde laufen

Normalerweise ist der Trainingsplan der Vizeweltmeisterin und Olympiaelften mitten in der Saison zu detailliert festgelegt, um Spielraum für einen spontanen Lauf über 21 Kilometer zu lassen, aber der Fun-Run-Termin liegt günstig: „Nach einem Block von drei Wettkämpfen habe ich gerade eine Pause, und da ist das als Training ideal." Die Maßnahme sei mit ihrem australischen Trainer Darren Smith abgesprochen: „Allerdings ist er vielleicht nicht begeistert, wenn ich maximal schnell laufe."

Von einem gewissen Ehrgeiz bei ihrem Auftritt im Rahmen des kurzen Heimaturlaubs will sich die 30-Jährige von Team Icehouse aber nicht abbringen lassen: „Ich weiß natürlich nicht genau, wie fit ich bin. Nach den Wettkämpfen bin ich schon ein wenig müde. Aber eine Zeit unter 1:20 Stunden sollte schon möglich sein." Damit hätte Anne Haug bei ihrem Trainingslauf gute Siegchancen, denn die letztjährige Gewinnerin war fast eine Viertelstunde länger unterwegs. Selbst der schnellste Mann darf wohl nicht sehr viel über seiner letztjährigen Siegerzeit von rund 1:14 bleiben, um die Triathletin hinter sich zu lassen.


Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Samstag-Ausgabe (4./5.Mai) des Nordbayerischen Kuriers.

Foto: Wittek

Autor