Anne Haug: Beginn auf der Zielgeraden

Schöne Perspektive: Anne Haug auf dem Balkon des Hotelzimmers in Abu Dhabi. Foto: red Foto: red

Auf ihrem langen Weg zu den Olympischen Spielen biegt Anne Haug auf die Zielgerade ein: Beim Auftakt der WM-Serie am Samstag in Abu Dhabi will die Bayreutherin möglichst bereits die erste Gelegenheit nutzen, um die letzten Zweifel an ihrem Start in Rio auszuräumen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nachdem sie im Vorjahr mit einem siebten Platz auf der Olympiastrecke bereits den schwierigsten Teil der Qualifikationsnorm erfüllt hat, fehlt jetzt nur noch die Bestätigung der Form durch einen Platz unter den besten 15 bei einem WM-Wettkampf. Davon gibt es zwar vor den Olympischen Spielen im August noch weitere sechs, doch Anne Haug will gleich die erste Chance nutzen, um ihren Trainingsplan dann endgültig ganz auf Rio ausrichten zu können.

"Richtig gut in Form"

„Ich fühle mich richtig gut und meine Form ist auch richtig gut“, berichtet die 33-Jährige aus Abu Dhabi. „In Lanzarote habe ich noch einmal sehr gut trainieren können. Jetzt freue ich mich auf das Rennen und hoffe, das dort auch umsetzen zu können.“

Alle anderen deutschen Damen (Start um 13.06 Uhr MEZ) und Herren (10.06 Uhr) stehen noch vor der ersten Hürde im Rennen um eines der je drei Olympia-Tickets. Dafür ist ein Platz unter den besten Acht nötig.

es

Autor