Anja Scherl kann für Olympia planen

Als entscheidender Schritt zur Olympia-Teilnahme in Rio hat sich für Anja Scherl ihr sensationeller dritter Platz beim Hamburg-Marathon erwiesen. Damals setzte sie sich an die Spitze der deutschen Bestenliste – und dort blieb sie. Foto: dpa Foto: red

Nach Triathletin Anne Haug kann sich eine zweite Sportlerin aus Bayreuth endgültig auf ihre Teilnahme an den Olympischen Spielen vorbereiten: Anja Scherl wird in Rio de Janeiro am 14. August eine der drei deutschen Teilnehmerinnen beim Marathonlauf sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Wahnsinn, es geht wirklich nach Rio“, jubelte sie gestern bei einer Pressekonferenz in Regensburg, wo die aus der Oberpfalz stammende 30-Jährige für die örtliche Leichtathletik-Gemeinschaft startet. Zwar erfolgt die offizielle Nominierung des Olympia-Teams durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) erst Ende Mai, doch an der dafür maßgeblichen Empfehlung des Leichtathletikverbandes (DLV) kann kein Zweifel mehr bestehen. Schließlich sind inzwischen alle Qualifikationsläufe abgeschlossen, so dass nun niemand mehr Anja Scherl von der Spitze der nationalen Bestenliste verdrängen kann.

Dort liegt die lupenreine Amateurin mit Vollzeitjob in Nürnberg seit Mitte April, als sie (wie berichtet) beim Marathon in Hamburg einen sensationellen dritten Platz erreichte und mit einer Zeit von 2:27:50 Stunden die Olympia-Norm unterbot. „Diese Zeit kann ich selbst gar nicht so richtig fassen“, sagte Anja Scherl damals.

es

Autor

Bilder