Maulwürfe verwüsten Fußballplatz

Von Christophe Braun
 Foto: red

Eine Horde heimtückischer Maulwürfe hat die Winterpause des TSV Bad Berneck ausgenutzt, um auf dem Fußballplatz an der Blumenau zu wüten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Fußballspielen ist auf dem Platz des TSV Bad Berneck in der Blumenau zurzeit nicht möglich. Fiese Maulwürfe haben den Platz mit dutzenden Hügeln übersät. Offenbar haben die Maulwürfe sich in der Winterpause - auf dem Platz wird seit Ende November nicht mehr gespielt - breitgemacht. Die dichte Schneedecke der vergangenen Wochen hat ihre Operation getarnt.

"Wir haben jedes Jahr Probleme mit Maulwürfen" sagt TSV-Mitglied Stefan Wolfrum, "Aber so schlimm wie diesmal war es noch nie." Tatsächlich hat der Platz zurzeit mehr Ähnlichkeit mit dem Gesicht eines 14-Jährigen als mit einem Fußballfeld. Kurier-Leser David Heidenreich hat die Hügel vermessen. Einer sei stolze 53 Zentimeter hoch, berichtet er. Wie der dazugehörige Riesenmaulwurf aussieht, wagen wir uns nicht vorzustellen.

David Heidenreich hat den Riesen-Hügel fotografiert:

"Spielen geht gar nicht"

Der TSV Bad Berneck wollte sein Training nach der Winterpause am Dienstagabend beginnen. Daraus wird jetzt nichts. "Spielen geht gar nicht, die Verletzungsgefahr ist einfach zu hoch", sagt Stefan Wolfrum. Die Idee, Koordinationsübungen zu machen - die Maulwurfhügel könnten ja einfach die Hütchen ersetzen - stieß auch nicht gerade auf Begeisterung.

Stattdessen habe der TSV-Vorsitzende, Bürgermeister Jürgen Zinnert, den alljährlichen Arbeitseinsatz der Vereinsmitglieder angekündigt. "Wir werden mit Schaufeln und Rechen und einem Traktor und einer Walze anrücken und die Hügel plattmachen", erklärt Wolfrum. "Was anderes bleibt uns nicht übrig."

Bereits im vergangenen Jahr hatten heimtückische Maulwürfe Schlagzeilen gemacht - allerdings mit einer deutlich anders gelagerten Operation: In Nemmersdorf buddelten sie ihre Hügel akkurat entlang der Seitenlinie des örtlichen Fußballplatzes. Sie verhielten sich also opportunistisch, passten sich den örtlichen Gegebenheiten an. Ganz anders der aktuelle Fall in Bad Berneck: Hier schlagen die Maulwürfe mit geradezu chaotischem Vernichtungswillen zu, buddelten ihre Hügel kreuz und quer auf dem ganzen Platz.

Der TSV Bad Berneck will den Arbeitseinsatz auf dem Fußballplatz möglichst bald durchführen. Schließlich sollen die beiden Mannschaften des Vereins ihr Training schnell wieder aufnehmen können. Der TSV hat etwa 400 Mitglieder, davon gut 30 aktive Spieler in zwei Mannschaften, die in der Kreisliga und in der B-Klasse spielen.

Nemmersdorf und Bad Berneck - zwei von Maulwürfen verwüstete Fußballplätze. Vergleichen Sie die Fälle im Schiebebild:

Bilder