America first, Bayreuth second

Von Kerstin Fritzsche

"Make America great again!" - Mit diesem Spruch war Donald Trump in den Wahlkampf gezogen. Und dann war da noch die Sache mit "America first" bei seiner Amtseinführung. Eine niederländische TV-Produktion hat das bereits aufs Korn genommen, Jan Böhmermann auch, jetzt machen sich auch die Bayreuther auf Facebook dazu ihre kreativen Gedanken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Los ging es Montagabend mit dem Statement von Hans Bayreuther in der Kurier-Facebook-Gruppe "Du weißt, dass Du aus Bayreuth bist, wenn...":

 

 

 

 

Über 20 Leute fanden das relativ schnell gut. Oder zumindest lustig. Und schon begannen die Ideen zu sprießen, wie man das denn wohl anstellen könnte:

"Genau, wir brauchen einen Flugzeugträger auf dem Röhrensee!"

 

Andere meinten sofort, man müsse freilich Mauern bauen. Richtung Hof und Oberpfalz:

" Und a Maua Richdung Huf und aana Richdung Obabfolds."

Oder Richtung Kulmbach:

"Let's build a wall to Kulmbach and make them pay for it."

 

Wieder andere fanden wichtig:

" Formel-1-Kurs durch die Stadt und Monaco zeigen, wo der Hammer hängt!"

"Quatsch... die ganze Stadt unter Wasser setzen und Venedig und Amsterdam den Rang ablaufen."

 

Sofort traten aber freilich auch Kritiker auf den Plan, typisch Bareid eben:

"Warum schon wieder? Bayreuth ist toll."

" Bayreuth is great NOW!!!!!!!!!!!"

 

Pamela Meier setzte dem Ganzen dann aber noch die Krone auf mit diesem Bild hier:

 

 

 

 

 

 

 

Kaum zu glauben, dass manche auf Facebook an der Echtheit des Tweets zweifelten und direkt "Fake! Das hat er nie gesagt!" riefen, äh, schrieben.

Wir finden: Über 18.000 Mal retweetet, das ist mehr als ein Viertel der Einwohner Bayreuths - also, das muss einfach stimmen.

 

Die Sache mit den "Who wants to be second?"-Videos können Sie sich hier ansehen. Inzwischen gibt es auch bayerische Version, von "Quer" vom BR.

 

Bilder