Parkhauspläne ade: Die Schotterfläche neben dem Rotmaincenter soll asphaltiert werden Am Sendelbach: Der Parkplatz wird saniert

Von Thorsten Gütling
Soll endlich eine Asphaltdecke und eine Schranke bekommen: der Parkplatz am Sendelbach. Archivfoto: Ronald Wittek Foto: red

Im nächsten Jahr soll er angegangen werden, der Parkplatz am Sendelbach. Die oft löchrige Schotterschicht auf dem Parkplatz neben dem Rotmaincenter soll weichen. Genauso wie die Parkscheinkontrolleure. Kommen soll eine ordentliche Asphaltdecke und eine Schranke, durch die nur wieder hinaus kommt, wer seine Parkgebühren bezahlt hat.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Insgesamt 450.000 Euro könnte das alles kosten. Die Kosten fallen auch deshalb so hoch aus, weil die Stadtwerke an dem Parkplatz eine Schnellladestation für Elektrofahrzeuge aufstellen wollen. Benötigt wird dafür ein Starkstromanschluss, wie er auch bei der Erschließung eines Wohngrundstückes üblich ist. Zwar gibt es für das Aufstellen solcher Ladestationen mittlerweile Zuschüsse von Bund und Land, das Verlegen der Leitungen an dieser Stelle, mitten in der Stadt, bezeichnet Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Bayer aber als „nicht ganz ohne“.

Eine neue Verkehrsführung soll her

Derzeit verhandeln Stadtwerke und Stadt darüber, wie die Verkehrsführung am Sendelbach gleichzeitig verbessert werden könnte. Möglich sei, dass die Straße Am Sendelbach zur Einbahnstraße erklärt werde. Geplant werden solle außerdem ein Radweg. Sind diese Fragen geklärt, sollen die Bauarbeiten beginnen.

Parkhaus und Discounter sind vorerst vom Tisch

Mit diesem Plan ist zumindest vorerst ein anderer vom Tisch. Der nämlich, wonach wieder ein Parkhaus an der Stelle entstehen sollte, an der bereits früher eines stand, bevor es von Streusalz zerfressen wurde. Ehemals gab es auch Pläne, wonach in das Erdgeschoss diese Parkhauses auch ein Discounter einziehen sollte. Zumindest mittelfristig, sagt Bayer, seien auch die Verkaufspläne für das Grundstück vom Tisch.

Bilder