Letztmals unter dem Namen SpVgg Bayreuth Altstädter vor historischem Spiel

Von Herbert Steininger
Er bleibt der Altstädtern auch in der kommenden Saison erhalten: Youngster Philipp Hannemann (links) gehörte in den vergangenen Monaten zu den Stützen des SpVgg-Abwehrverbunds. Foto: Kolb Foto: red

Für die einen geht es eigentlich um nichts mehr, für die anderen indes noch um alles: Am Samstag um 15 Uhr trifft die SpVgg Bayreuth (6.) in ihrem letzten Saisonspiel der Bayernliga Nord auf den Drittletzten FC Trogen, der im Abstiegskampf mit dem Rücken zur Wand steht. Für die SpVgg hat das Spiel allerdings aus einem anderen Grund historische Dimensionen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Letztmals gehen die Altstädter unter dem Namen SpVgg Bayreuth in einem Punktspiel an den Start, in der kommenden Saison firmieren sie bekanntlich unter SpVgg Oberfranken Bayreuth. Doch daran denkt man im Lager der Wagnerstädter erst einmal nicht. Der Sportliche Leiter Wolfgang Mahr steckte die Zielsetzung ab: „Wir wollen versuchen, auch im sechsten Spiel in Folge einen Sieg zu landen und unseren Fans einen guten Saisonabschluss bereiten." Und das auch ohne Trainer Heiko Gröger, der momentan in der Türkei im Urlaub weilt.

Vielleicht gelingt ja doch noch der Sprung auf den fünften Tabellenplatz? Der momentan an dieser Position rangierende und mit den Altstädter gleichauf liegende Würzburger FV steht gegen die mit Trogen punktgleiche DJK Don Bosco Bamberg zwar vor einer verhältnismäßig einfachen Aufgabe, doch können sich die Domstädter keinen Punktverlust leisten und werden sich dementsprechend ins Zeug legen.

Ein Altstädter Sieg würde natürlich auch dem ASV Hollfeld helfen, denn dann wäre der FC Trogen aus dem Feld der unmittelbaren ASV-Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt ausgeschieden. Freilich kommen die Schützlinge von Trainer Roland Guthke mit breiter Brust ins Hans-Walter-Wild-Stadion. Nach drei Siegen in Folge ist der Ligaerhalt noch aus eigener Kraft möglich – vor wenigen Wochen war daran überhaupt nicht zu denken.

Mehr lesen Sie in der Samstag-Ausgabe (25. Mai) des Nordbayerischen Kuriers!

Bilder