Elfmetertor wird zum Türöffner für 3:1-Sieg in Neumarkt Altstädter stehen im Pokal-Viertelfinale

Von Herbert Steininger
Einen Schritt zu spät kam in dieser Szene der Altstädter Angreifer Tobias Ulbricht (schwarzes Trikot), Neumarkts Torwart Marcel Schumacher konnte gerade noch klären. Foto: Mularczyk Foto: red

Die Wiedergutmachung für die Pleite im Kellerduell der Regionalliga Bayern gegen Seligenporten ist der SpVgg Oberfranken Bayreuth zumindest vom Ergebnis her geglückt: Am Dienstag Abend (2. September) zogen die Altstädter durch einen 3:1 (0:0)-Erfolg beim Landesligisten ASV Neumarkt ins Viertelfinale des Totopokals auf Bayernebene ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es wurde allerdings das erwartete und befürchtete Geduldsspiel, das erst in der 52. Minute die von den Altstädtern gewünschte Richtung einschlug. Dominik Stolz wurde von Neumarkts Verteidiger Philipp Stephan nach Meinung von Schiedsrichter Florian Badstübner elfmeterreif attackiert, Strafstoßspezialist Stolz ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher. Und dieser Treffer wurde letztlich auch zum Türöffner für den Regionalligisten, der nun langsam seiner Favoritenrolle gerecht wurde.

„Dann haben wir auch die Räume bekommen, die wir vorher nicht hatten“, sagte SpVgg-Trainer Dieter Kurth. Und die nutzte sein Team auch aus. Ein weiterer konzentriert vorgetragener Angriff – und schon stand es 0:2 durch Marius Strangl, der seinen Freiraum nach einer gelungenen Kombination gekonnt ausnutzte (63.).

Der Ex-Erfurter machte dann 13 Minuten später gegen stark nachlassende Gastgeber nach einer Vorlage von Stolz mit dem 0:3 alles klar. Nur ein Schönheitsfehler war der Ehrentreffer der Platzherren, als nach einem Freistoß von Tim Olschewski aus dem Mittelfeld plötzlich Kapitän Armin Bindner mit dem Kopf zur Stelle war und Torwart Erik Arkenberg überwand (77.).