Trainer des FC Augsburg II will in Bayreuth punkten Altstädter Gegner kommt ohne Toptorjäger

Von
Keine Motivationsprobleme: Seine Arbeit beim FC Augsburg will Dieter Märkle mit dem Regionalliga-Klassenerhalt beenden. Foto: imago Foto: red

Wenn der FC Augsburg II am Samstag (14 Uhr) bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth in die Restsaison der Regionalliga startet, dann beginnt die Abschiedstournee für Dieter Märkle. Der Trainer der Bundesliga-Reserve verlässt den Verein im Sommer. Doch Motivationsprobleme für sich oder seine Mannschaft sieht er deshalb nicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Märkle ist neben den U-19- und U-17-Coaches Fred Klaus und Matthias Lust der Hauptleidtragende eines personellen Umbruchs im FCA-Nachwuchsbereich. „Eine unterschiedliche Auffassung über die sportliche Ausrichtung in der Nachwuchsarbeit“ sind laut Märkle Ursache für die Trennung zwischen Club-Führung und einem Teil des Nachwuchs-Trainerteams.

Er habe sich deshalb entschieden, zur kommenden Saison eine neue Herausforderung zu suchen, sagt Märkle. Was das für sein Team und das angestrebte Ziel Klassenerhalt bedeutet? „Absolut gar nichts“, antwortet der 52-Jährige. „Die Jungs wollen alle Profis werden, wir stehen auf Platz zehn und haben nur fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Motivationsprobleme gibt es da nicht.“

Nur ein Sieg in der Vorbereitung

Die Vorbereitung und auch die Testspiele der Fuggerstädter bieten wenig Aussagekraft, was das derzeitige Leistungsvermögen anbelangt. Drei Unentschieden gegen Bayernligist FC Unterföhring (2:2), gegen den Regionalliga-Klassenkameraden FV Illertissen (0:0) und gegen den österreichischen Zweitligisten FC Lustenau (1:1) sowie ein Sieg gegen Bayernliga-Süd-Spitzenreiter FC Pipinsried (1:0) und eine 2:3-Pleite gegen Regionalligist SC Freiburg II – das ist die Vorbereitungsbilanz des „kleinen“ FCA. „Grundsätzlich war ich zufrieden, wobei die Ergebnisse nebensächlich waren.“ Er sei heilfroh, dass „diese wirklich sehr, sehr lange Winterpause nun endlich“ zu Ende gehe.

Was er in Bayreuth erwartet? „Eine sehr, sehr erfahrene Mannschaft – körperlich robust und taktisch geordnet.“ Besonders einbläuen will er seiner jungen Truppe, bei Standards auf der Hut zu sein. „Grundsätzlich aber sind wir eine Ausbildungsmannschaft, und da wollen wir vor allem unser taktisches Konzept umsetzen und uns nicht zu sehr am Gegner orientieren.“

Vier Ausfälle

Erschwert wird die Zielsetzung, mindestens ein Pünktchen aus Bayreuth zu entführen, durch die Personalsituation. Die Grippewelle hat zwar auch in Augsburg Spuren hinterlassen, zu schaffen machen Märkle aber hauptsächlich die länger verletzten Akteure. Abwehrspieler Joshua Busching zog sich vor drei Wochen einen Schlüsselbeinbruch zu. Und auch Toptorjäger Valonis Kadrijaj (9 Treffer) steht nach einer Leistenoperation nicht zur Verfügung. Zu diesen Ausfällen gesellen sich Mittelfeldakteur Arif Ekin (Bänderverletzung) und Daniel Leugner (Zerrung). Beide werden wohl nicht mit nach Oberfranken reisen.

Autor