Matthias Heckenberger überragt beim 4:1-Testspielsieg des Bayernliga-Primus Altstädter dominieren Derby in Hof

Von Herbert Steininger
Die taktischen Vorgaben von SpVgg-Trainer Heiko Gröger wurden von seiner Truppe perfekt umgesetzt: 4:1 gewannen die Altstädter das Vorbereitungsspiel beim Regionalligisten SpVgg Bayern Hof. Foto: Kolb Foto: red

Das freundschaftliche Testspielderby zwischen dem Regionalligisten SpVgg Bayern Hof und dem Tabellenführer der Bayernliga Nord, SpVgg Oberfranken Bayreuth, offenbarte einen Klassenunterschied: Doch nicht etwa der gefährdete Gastgeber, sondern die Altstädter zeigten deutlich auf, wer in der kommenden Saison viertklassig spielen will.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

4:1 (1:0) dominierten die Mannen von Heiko Gröger vor 200 meist Hofer Fans, hätten dabei sogar noch deutlicher gewinnen können. Der Sportliche Leiter der Gäste, Wolfgang Mahr, wollte den verdienten Erfolg nicht allzu hoch hängen: „Es ist schön, dass wir gewonnen haben, doch die Hauptsache ist, dass sich keiner ernsthaft verletzt hat.“ Sein Pendant Michael Voigt hatte indes nur einen Satz übrig: „Man spielt nur so gut, wie es der Gegner zulässt.“ Und setzte danach zusammen mit seinem Coach Daniel Felgenhauer ein Straftraining am frühen Sonntag Vormittag an…

Es war beeindruckend, mit welchem Selbstbewusstsein die Altstädter ihren Auftritt auf dem Kunstrasenplatz der Grünen Au in Hof gestalteten. Immer präsent, stets einen Schritt schneller als die Saalestädter, die nur in Person des Abwehrrecken Cosmin Ichim einigermaßen dagegen halten konnten. Von Hoffnungsträgern wie Rückkehrer Daniel Schäffler oder dem designierten Neuzugang beim FC Bayern München, Sebastian Bösel, war in einem blassen Team kaum etwas zu sehen. Dafür setzten die Bayreuther vor allem durch Matthias Heckenberger Akzente. Der 31-jährige Rückkehrer war nahezu überall auf dem Platz anzutreffen, stellte die Führungspersönlichkeit dar, die man bei den Altstädtern so lange vermisst hatte.

Michael Eckert per Foulelfmeter (34.), Stefan Kolb mit einem Doppelpack (50. und 58.) sowie Luca Brlenic (86.) trafen für die Gröger-Truppe, Cenk Imsen nutzte einen individuellen Fehler der Altstädter zum Ehrentreffer (59.).


Mehr lesen Sie in der Montag-Ausgabe (10. Februar) des Nordbayerischen Kuriers!