Altstädter nur anfangs auf Augenhöhe

Von Herbert Steininger
Da lag die Altstädter Führung in der Luft: Kristian Böhnleins Schuss in der 28. Minute wurde allerdings von Orestes Kiormourtzoglou von der Torlinie geholt, Torwart Stefan Marinovic war bereits geschlagen. Foto: Alex Müller Foto: red

Am Ende wurde es doch noch deutlich: Mit 0:4 (0:2) zog die SpVgg Oberfranken Bayreuth gegen den souveränen Regionalliga-Spitzenreiter SpVgg Unterhaching unverdient hoch den Kürzeren. In die Karten spielte den Oberbayern auch die Rote Karte gegen Tobias Weber in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs, in Unterzahl hatten die Altstädter dann im zweiten Abschnitt nicht mehr viel zu bestellen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bis weit in die erste Halbzeit hinein hatte es aber tatsächlich nach einer Altstädter Überraschung ausgesehen. Gerade einmal 77 Sekunden waren vergangen, da hatten sie gleich ihre erste Gelegenheit. Nach einem Missverständnis der neu formierten Unterhachinger Deckung kam Marius Strangl frei zum Schuss, verzog aber knapp. Das Reinhardt-Team nahm sein Herz in die Hände, verteidigte hoch und griff die Oberbayern früh an, was sichtlich für Verwirrung in den Reihen des Spitzenreiters sorgte. Doch vermochten die Platzherren daraus kein nennenswertes Kapital zu schlagen.

Langsam fingen sich die Gäste, doch die großen Akzente wussten auch sie anfänglich nicht zu setzen. Zu konzentriert gingen die Bayreuther im Defensivverbund noch zu Werke. Die erste brenzlige Situation mussten sie in Minute 24 überstehen, als Orestes Kiormourtzoglou frei stehend vorbei zielte. Die Kräfteverhältnisse begannen sich fortan zusehends weiter zu verschieben, das Team von Claus Schromm erhöhte den Druck, die Altstädter kamen nur noch zu gelegentlichen Kontern. Und einer hätte durch Kristian Böhnlein nach einer Klassevorarbeit von Marius Strangl fast die Führung gebracht (28.). Sein Schuss wurde aber von Kiormourtzoglou gerade noch auf der Linie abgewehrt, Torwart Stefan Marinovic wäre machtlos gewesen.

Ballverluste führen zu ersten Gegentoren

Der Spitzenreiter blieb davon unbeeindruckt, und nach einem Ballverlust von Anton Makarenko (38.) kombinierte sich der Klassenprimus im Eilzugtempo durch die Altstädter Reihen, Jim-Patrick Müller setzte Torjäger Stephan Hain ein, der freistehend aus sechs Metern Torwart Christian Berchthold keine Chance ließ. Ein weiterer Ballverlust, diesmal von Tobias Ulbricht in der Vorwärtsbewegung, nutzten die Hachinger bereits zur Vorentscheidung. Sascha Bigalke setzte zu einem Flankenlauf an, und seine Vorlage verwandelte abermals Hain kurz vor der Pause zum 0:2. Zudem sah der Bayreuther Innenverteidiger Tobias Weber nach einem Foul an Müller an der Seitenlinie in der Nachspielzeit die Rote Karte.

In Unterzahl hatten die Altstädter nach dem Wechsel nicht mehr allzu viel zu bestellen, doch sprach es für die Gastgeber, dass sie sich nicht hängen ließen, sondern stets bemüht waren, sich seriös aus der Affäre zu ziehen. An der drückenden Überlegenheit des Klassenprimus änderte sich freilich nichts. Nach 58 Minuten hatte Hain nach erneuter Bigalke-Vorarbeit seinen dritten Treffer auf dem Fuß, scheiterte aber an Berchthold, der in die bedrohte Ecke tauchte. Machtlos war der mit 32 Jahren älteste Bayreuther beim 0:3 (65.): Hatte er vorher noch per Fußabwehr geklärt, musste er den Nachschuss von Müller aus dem Netz holen. Mit einem sehenswerten 18-m-Freistoß stellte Gästekapitän Maximilian Nicu auf 0:4 (71.). Und Berchthold verhinderte noch Schlimmeres, als er in der Schlussviertelstunde weitere Hachinger Gelegenheiten glänzend vereitelte.

Statistik

SpVgg Oberfranken Bayreuth: Berchthold – Horter, Dengler, Weber, Wolf – Krämer, Schmitt (67. Renger) – Strangl, Böhnlein, Makarenko (46. Hannemann) – Ulbricht (83. Özdemir).

SpVgg Unterhaching: Marinovic – Schels, Nicu, Greger, Dombrowka (69. Koch) – J.P. Müller, Kiormourtzoglou, Stahl, Steinherr – Bigalke (75. L. Marseiler), Hain (69. Lux).

SR: Hanslbauer (Altenerding); Zuschauer: 427; Ecken: 4:5.

Tore: 0:1, 0:2 Hain (38., 44.), 0:3 Müller (65.), 0:4 Nicu (71.).

Gelbe Karten: Böhnlein, Strangl – Hain, Bigalke; Rote Karte: Weber (Bayreuth/45.+1).

Bilder