Altstädter Frauen weiter in Erfolgsspur

Hatten nach dem Schlusspfiff allen Grund zum Feiern: Die Altstädter Fußballerinnen und ihr Trainer Ingo Walther. Durch das 1:0 gegen die SpVgg Erlangen rückte das Team auf Rang vier vor. Foto: Rudi Ziegler Foto: red

Die Frauen der SpVgg Bayreuth befinden sich in der Landesliga Nord weiter im Aufwind: Dank eines 1:0-Erfolgs über die SpVgg Erlangen kletterte die Mannschaft von Trainer Ingo Walther auf den vierten Tabellenplatz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach einer Abtastphase setzten die Erlangerinnen Laura Beifuß, Sabrina Hüttersen und Nina Felgendreher zunächst die Akzente. Aber entweder entschärfte SpVgg-Torhüterin Magdalena Holl die Chancen oder die Gästespielerinnen verzogen knapp.

Beide Mannschaften hatten vor der Pause Glück, dass jeweils ein Elfmeter nicht gegeben wurde. Zuerst berührte eine Altstädterin ungewollt den Ball mit dem Arm (28.), auf der Gegenseite wurde Stephanie Schneck umgerissen (34.). Bei beiden Aktionen blieb die Pfeife des sonst souveränen Schiedsrichters Schreiner stumm.

Nach dem Wechsel dominierend

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Bayreutherinnen das Zepter. Sie standen nun auch defensiv besser und hatten durch Sophie Lang (53.) die erste Chance. Nachdem die Heimelf zwei brenzlige Situationen überstanden und Hannah Marquard mit einem Lupfer nur die Latte des Erlanger Gehäuses getroffen hatte, durfte auf der Jakobshöhe gejubelt werden. Lena Ganster leitete den Ball weiter zu Lang, die sich gegen zwei Verteidigerinnen durchsetzte und das Spielgerät aus elf Metern an Torhüterin Polzer vorbeispitzelte.

Nun verlegten sich die Altstädterinnen aufs Kontern, wobei die eingewechselte Shannon Bärnreuther einen kapitalen Fehlpass der Erlanger Torfrau nicht zum 2:0 nutzen konnte. Am verdienten Erfolg des Teams von der Jakobshöhe änderte das aber nichts mehr.

SpVgg Bayreuth: Holl – Rüger, S. Hübner, Jones, Marquard, Hecker, Ganster, Schneck, Albrecht (86. Scharnofske), Lang, Mustafa (74. Bärnreuther).

Tor: 1:0 Lang (69.).

Autor