Altstädter beim 0:2 im Derby zu passiv

Von Herbert Steininger

Die Premiere im frei empfangbaren Fernsehen hatte man sich auf Seiten des Regionalligisten SpVgg Bayreuth sicherlich anders vorgestellt: Im Montagsspiel auf Sport1 mussten sich die viel zu passiv auftretenden Altstädter zum Abschluss des Spieltages beim FC Schweinfurt 05 verdient mit 0:2 (0:0) geschlagen geben und verpassten dadurch den Sprung in den einstelligen Tabellenbereich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bis auf Sebastian Glasner, der den bis über das Saisonende hinaus wegen eines Kreuzbandrisses ausfallenden Tobias Ulbricht im Sturmzentrum vertrat, bot das Altstädter Trainerduo Marc Reinhardt und Florian Wurster die gleiche Formation wie beim Pokal-K.o. gegen den FC Memmingen auf.

Die Bayreuther sahen sich gleich einem motivierten Gastgeber gegenüber. Kapitän Christopher Kracun, der beim 2:0-Pokalerfolg in Amberg beide Treffer markiert hatte, scheiterte mit einem Freistoß bereits in der fünften Minute an der SpVgg-Mauer. Doch in der Folgezeit ließen die Altstädter dank intensiver Laufarbeit nur wenig zu, im Angriff ging freilich kaum etwas zusammen. Zwar verzeichneten die Oberfranken einige Ansätze, doch echte Gefahr strahlten sie nicht aus. Bezeichnend, dass die beste SpVgg-Gelegenheit der ersten Halbzeit ausgerechnet durch eine Fehlleistung des Schweinfurter Abwehrspielers Marco Janz zustande kam: Sein blindes Rückspiel auf Torhüter David Paulus ging nur knapp am eigenen Gehäuse vorbei (16.).

Das wurde aber zum Weckruf für den Schnüdel, Adam Jabiri köpfte nach einer Flanke von Kracun aus acht Metern knapp über das Gehäuse von Jonas Hempfling (21.). Die Unterfranken blieben am Drücker, Messingschlager hatte die Führung auf dem Fuß, wurde auf der rechten Außenposition im letzten Moment noch gebremst (33.). Nur eine Zeigerumdrehung später jubelten die Nullfünfer-Fans bereits, doch wurde der Treffer von Marco Haller wegen Abseits vom Unparteiischen aberkannt.

Immer häufiger deckten die Gastgeber Lücken im Bayreuther Abwehrverbund auf, und in der 42. Minute brannte es lichterloh im Altstädter Strafraum, Janz lupfte den Ball vom linken Torraumeck an den langen Pfosten. Dort köpfte Lukas Billick frei stehend aus zwei Metern vorbei. Das torlose Unentschieden schmeichelte zur Halbzeit den Gästen.

Verdienter Rückstand nach 55 Minuten

An der Überlegenheit der Schnüdel änderte sich in Abschnitt zwei wenig. Marius Willsch war nach einer Balleroberung im Mittelfeld Thore Dengler enteilt, zielte aber knapp vorbei (47.). Nur 120 Sekunden später ließ Philipp Hannemann nach einem Freistoß aus dem Halbfeld dem aufgerückten FC-Verteidiger Herbert Paul zu viel Raum, doch der köpfte haarscharf über das Tor. Nach 55 Minuten war es soweit: Nach einem weiten Abschlag von Torwart Paulus verschätzte sich Hannemann abermals, Willsch war der lachende Dritte und ließ Hempfling keine Chance.

Es sprach für die Altstädter Moral, dass sie sich davon nur wenig beeindrucken ließen. Und die Partie nahm an Fahrt auf. Chris Wolf tauchte urplötzlich alleine vor Paulus auf, jagte das Spielgerät aber über die Querlatte – die erste und einzige Altstädter Chance zum 1:1 war vertan (62.). Auf der Gegenseite hatten die Gäste Glück, als Kracun einen von Jainta verwirkten Freistoß haarscharf am Bayreuther Tor vorbei zielte (68.).

Nur eine Minute später war die Partie für Patrick Weimar beendet, als er nach einem umstrittenen Foul an Kevin Fery die Ampelkarte sah. Und das stellte die Weichen endgültig: Nach der neunten Ecke setzte Paul erfolgreich nach, mit dem 2:0 machten die Schweinfurter den Sack zu.

Statistik

FC Schweinfurt 05: Paulus – Messingschlager, Janz, Billick, Paul – Willsch (82. Müller), Jelisic, Fery (76. Bauer), Haller (87. Illig) – C. Kracun – Jabiri.

SpVgg Bayreuth: Hempfling – Dengler, Hannemann, Horter (69. Strangl) – Weimar, Krämer, Schmitt, Makarenko (86. Özdemir), Wolf – Böhnlein – Glasner (57. Jainta).

SR: Schultes (Betzigau); Zuschauer: 1920; Ecken: 9:3.

Tore: 1:0 Willsch (55.), 2:0 Paul (83.).

Gelbe Karten: Bauer / Böhnlein, Weimar, Horter, Jainta; Gelb-Rote Karte: Weimar (69.).