SpVgg Bayreuth besiegt Alemannia Haibach auf den letzten Drücker Zwei Tore in der Nachspielzeit

In der 94. Minute kannte der Jubel keine Grenzen: SpVgg-Trainer Heiko Gröger (rechts) und sein Assistent Jörg Pötzinger liegen sich nach dem Treffer zum 3:2 in den Armen. Foto: Mularczyk Foto: red

Sieg in letzter Sekunde: Zwei späte Tore sicherten der SpVgg Bayreuth im Bayernliga-Duell gegen den SV Alemannia Haibach einen 3:2 (1:1)-Erfolg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie 180 Sekunden doch über eine lange Zeit sehr überschaubare Leistung hinwegtäuschen können: Schön war es nicht, was die Altstädter den 211 Zuschauern über weite Strecken boten. Die Gäste aus Haibach standen tief, konzentrierten sich auf die Defensive und stellten so die Schützlinge von Trainer Heiko Gröger vor einige Probleme. In der Vorwärtsbewegung fand der Ball selten den eigenen Mitspieler, so blieben Chancen Mangelware.Die Gäste warteten auf die – immer wieder auftretenden – Fehler in der SpVgg-Defensive. So auch in der 19. Minute, als Matthias Sänger die Altstädter Schwäche bei hohen Bällen ausnutzte und nach einer schönen Hereingabe völlig frei stehend einköpfte. Danach waren die Hausherren bis zum Seitenwechsel spielbestimmend und kamen folgerichtig durch Manuel Hiemer (38.) zum Ausgleich.

Eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff die Führung für die Gäste: Niklas Kallina legte den Ball in die Mitte, Marco Trapp musste nur noch den Fuß hineinhalten.Die Partie stand auf einem schwachen Niveau, doch dann folgten jene 180 Sekunden: Mit dem Mut der Verzweiflung wagten sich die Altstädter noch einmal in Richtung Haibacher Tor: Julian Pötzinger schickte Timothy Nicolaus steil, dessen Flanke verwertete Stefan Kolb per Kopf zum verdienten Ausgleich. Und wenige Momente später zimmerte Michael Eckert den Ball nach Vorarbeit von Kolb gar zum etwas schmeichelhaften 3:2-Sieg ins Tor.

Tore: 0:1 Sänger (19.), 1:1 Hiemer (38.), 1:2 Trapp (60.), 2:2 Kolb (90. +2), 3:2 Eckert (90. +4).

Autor