SpVgg Bayreuth gewinnt 2:0 gegen Großbardorf Altstadt siegt, Gröger zum ASV Pegnitz

von Peter Glaser
Starker Auftritt im Mittelfeld: Eduard Root (links) bereitete beide Altstädter-Treffer gegen Großbardorf vor. Foto: Mularczyk Foto: red

Im vorletzten Heimspiel der Saison landete die SpVgg Oberfranken Bayreuth einen hochverdienten Sieg: Gegen den Tabellenfünften der Bayernliga Nord, TSV Großbardorf, gewann die Elf von Heiko Gröger mit 2:0 (1:0). Zudem wurde bekannt, dass der Erfolgscoach in der kommenden Saison den Landesligisten ASV Pegnitz trainieren wird.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Damit wird Gröger Nachfolger von Detlef Hugel, der bekanntlich zum Bayernliga-Aufsteiger TSV Neurossenfeld wechselt.

Gegen Großbardorf spielten die Altstädter im ersten Durchgang befreit auf: Die Gelbschwarzen kombinierten sich sehenswert über die Außen vor das Großbardorfer Gehäuse, vor allem der gut aufgelegte Manuel Hiemer kurbelte das Offensivspiel an. Die 1:0-Pausenführung durch ein Eigentor von Maximilian Zang – er bugsierte in der 29. Minute eine Hereingabe von Eduard Root nach feinem Pass von Hiemer ins eigene Tor – war dabei eigentlich fast schon zu wenig, viele Chancen wurden liegen gelassen. „Wir hätten in der ersten Halbzeit das Spiel schon entscheiden können“, sagte SpVgg-Coach Heiko Gröger.

Die Altstädter nahmen ihren Schwung allerdings nicht mit in die zweite Halbzeit. Das Spiel der Gelbschwarzen war nun weniger temporeich, wodurch auch die Gäste besser in die Begegnung kamen. Nach einem Hiemer-Freistoß, den Muckelbauer entschärfte (46.), hatte Großbardorf seine druckvollste Phase – viel mehr als ein 25-Meter-Flachschuss von Mantlik, der am Tor vorbeistrich (50.), ergab sich aber nicht.

Zwar kamen die Altstädter auch nur noch einmal gefährlich vor das Gästetor, doch dabei markierten sie den zweiten Treffer: Root schickte Timothy Nicolaus auf der linken Seite auf die Reise und der machte erst einmal das, was er am besten kann: rennen. Anschließend schob er den Ball am herauseilenden Muckelbauer vorbei zur Entscheidung ein.