Gleichzeitiges lernen und musizieren? Nicht möglich, sagen Lehrer und Schüler Alter Lärm in neuen Musikzimmern

Musik schult das ästhetische Empfinden, beflügelt den Geist – oder nervt. So ist es zumindest im Gymnasium in Pegnitz: Probt die Big Band, hört man das in den anliegenden Räumen. Das Staatliche Bauamt ließ deswegen eine Schallmessung durchführen. Ob sich wirklich etwas ändern wird, ist fraglich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Musiklehrer Jörg Bertl ist enttäuscht: Als er nach Ostern in seinen neuen Musiksaal zog, erhoffte er sich nur eines: Nämlich ungestörten Unterricht, für ihn selbst und seine Kollegen. Er will musizieren, seine Kollegen Exen schreiben. Aber auch im neuen Raum dringt Schall nach außen und innen. In den Ferien untersuchte daher ein Schall-Experte das Klassenzimmer und maß stundenlang den Schallaustritt.

Ob und was in den Musiksaal geändert werden kann, lesen Sie in unserer Ausgabe vom Freitag im Pegnitz-Teil.

aw

Autor