Als der Benzinpreis keine Rolle spielte

Schuld ist ganz klar die Oma. Mir der zusammen hat Nicole Hoffmann aus Krummennaab in der Oberpfaz immer die alten Filme angeschaut. „Und irgendwo isses hängengeblieben“, sagt die 29-Jährige. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Genauer gesagt, überall ist sie hängengeblieben, die Liebe zu den 1950er Jahren: Kleidung, Frisur („Ich lauf immer so rum“) und Musik. Und Autos. Der himmelblaue Imperial gefällt ihr. „Leider hab ich keinen“, sagt sie und schaut das Innenleben des 50 Jahre alten Straßenkreuzers an. Viel Leder, viel Raum, viel Glas und außenrum viel Chrom.

Weil der Benzinpreis 1962 keine Rolle spielte, durften es 350 PS sein, sechs Liter Hubraum, acht Zylinder. Der Fahrer legt die drei Gänge per Knopfdruck ein. Die Fenster gingen damals schon elektrisch hoch und runter. Der himmelblaue Imperial war einer von etwa 40 amerikanischen Wagen, die am Wochenende beim Werkstattfest der Autowerkstatt Schaller am Bindlacher Berg zu sehen waren.

Organisiert hatten die Präsentation die Gaz-Guzzlers, eine Handvoll chrombegeisterter Automobilisten. Nicole Hoffmann wird weiter träumen und mit ihrem Mann Daniel (35) „fremdsitzen“. Er übrigens läuft nicht im Stil der 1950er Jahre herum, er mag nur die Autos.

ott/Fotos: Harbach

Autor

Bilder