Aktion am Tag gegen Rassismus

Menschenkette gegen Rassismus im Sommer 2016 in Bayreuth. Archivfoto: Harbach Foto: red

Am Dienstag ist Internationaler Tag gegen Rassismus. Aus diesem Anlass laden der Integrationsbeirat der Stadt Bayreuth gemeinsam mit dem Verein „Bunt statt Braun“, dem Bündnis KUnterBunT, dem Kunstmuseum und einer Reihe weiterer Initiativen zu einer gemeinsamen Aktion mittags auf dem Stadtparkett ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Jeder ist eingeladen, sich deutlich und öffentlich gegen Rassismus zu positionieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Treffpunkt ist um 12.10 Uhr auf dem Stadtparkett beim Neptunbrunnen.

Die Veranstalter hoffen auf eine rege Beteiligung, die deutlich machen soll, dass in Bayreuth kein Platz für Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ist. Zum Abschluss folgt passend zum Motto des Tages „Rassismus ade! Vielfalt olé!“ eine Flamenco-Darbietung im Rotmain-Center.

 Als Beitrag zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus macht die Stadt Bayreuth zudem erneut auf die Kampagne „Kein Platz für Rassismus! Wir zeigen Zivilcourage“ aufmerksam. Diese Initiative der Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg, deren Mitglied die Stadt Bayreuth ist, will erreichen, dass Gruppierungen mit rassistischer und fremdenfeindlicher Gesinnung keine Veranstaltungs- oder Versammlungsräume mehr zur Verfügung gestellt werden. Alle Bayreuther Gaststätten- und Hotelbetriebe werden gebeten, sich an der Kampagne zu beteiligen.

Das Programm der Internationalen Wochen gegen Rassismus gibt es hier.

red

Autor

Bilder