AfD-Mann Engel zieht Kandidatur zurück

 Foto: red

Christian Engel tritt nun doch nicht für die AfD als Land- und Bezirkstagskandidat für den Stimmkreis Hof an.  

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Diese Entscheidung hat er während einer Mitgliederversammlung am Wochenende in Fattigau bekannt gegeben, wie Kreisverbandsvorsitzender Gerd Kögler auf Anfrage erklärt.

Demnach wolle Engel zunächst die Rechtslage um seinen Austritt aus der CSU klären, "damit es nicht zu Gemauschel kommt, wie es in anderen Parteien der Fall ist", sagt Kögler.

Wie berichtet, hatten die AfD-Mitglieder Engel zunächst zu ihrem Landtagskandidaten für den Stimmkreis Hof auserkoren. Schließlich wurde bekannt, dass Christian Engel noch im Januar für die CSU im Fichtelberger Gemeinderat gesessen hat, was große Empörung hervorrief.

Gerd Kögler äußert Verständnis für den Schritt Engels, den er als "sehr wichtigen Mann" für den Kreisverband bezeichnet: "Wir haben den Anspruch, eine rechtsstaatliche Partei zu sein."

Somit sei es richtig, die juristische Situation zunächst zu klären. Binnen vier Wochen sollen die Mitglieder nun zu einer neuerlichen Nominierungsversammlung aufgerufen werden.

Parteiloses Mitglied im Gemeinderat

Engel, bisher für die CSU im Fichtelberger Gemeinderat, wird als parteiloses Mitglied im Gemeinderat bleiben. Das geht wiederum aus einer Presseerklärung des CSU-Ortsverbandes hervor.

Von der ursprünglich geplanten Landtagskandidatur Engels für die AfD im Wahlkreis Hof wurden Engels bisherigen Fichtelberger Parteikollegen überrascht – wie der Fichtelberger CSU-Vorsitzende Siegbert Schöler mitteilt. Schöler hält gleichwohl fest: „Der Austritt von Christian Engel aus der CSU hat nichts mit Fichtelberg oder dem Ortsverband selbst zu tun.

Was das ehemalige Parteimitglied und CSU-Gemeinderat antreibt und zu diesem Schritt bewogen hat, ist nach dessen Auskunft vielmehr die allgemeine Unzufriedenheit mit der politischen Lage in Berlin und der Asylpolitik der noch amtierenden Bundesregierung.

Ihm geht es im Wesentlichen um Themen wie innere Sicherheit, Zuwanderungspolitik und den Schutz der Jugend vor Drogen.“ Alles Themen, denen er als Bundespolizist täglich ausgesetzt sei, weiß Schöler aus Gesprächen mit Engel.

Er habe inzwischen auch seinen Austritt aus der CSU-Gemeinderatsfraktion erklärt. „Er wird dem Gemeinderat weiterhin als parteiloses Mitglied angehören. Wir wünschen Herrn Engel weiterhin alles Gute“, schließt die Erklärung der Fichtelberger CSU.

red

Autor

Bilder