Ärzte und CSU fordern Nachbesserung bei Honoraren

 Foto: red

MÜNCHEN. Ärzte und die CSU verlangen weiter Nachbesserungen bei Ärztehonoraren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Während Bayerns Gesundheitsminister Markus Söder (CSU) in der "Welt" (Donnerstag) "eine gerechtere und transparentere Verteilung der ärztlichen Honorare" forderte, nannte die Kassenärztliche Vereinigung Bayern Zahlen. "Es wäre hilfreich, wenn weitere 175 Millionen Euro zur Verfügung stünden, um sie an die Bundesländer zu verteilen, die bisher zu kurz gekommen sind", sagte ihr Vorsitzender Axel Munte der Zeitung. "Bei uns steigen die Praxiskosten, woanders die Honorare", beklagte Söder.

Die Gesundheitsreform der schwarz-gelben Koalition sieht vor, dass die Honorare der bundesweit rund 150 000 niedergelassenen Ärzten im kommenden Jahr erneut steigen sollen - nach Angaben der Krankenkassen um rund 1 Milliarde auf über 33 Milliarden Euro. Diese Summe verteilt sich unterschiedlich auf die Bundesländer.

dpa/Symbolbild: pa

Autor