Abstiegskampf des EVP beginnt in Buchloe

Von Richard Reinl
Trainer Knut Pleger (rechts) hat den Klassenerhalt als Saisonziel für den EV Pegnitz ausgegeben. Foto: Andreas Beil Foto: red

Saisonstart in der Bayernliga – und in einem Punkt ist der EV Pegnitz schon Spitze: 3140 Kilometer wird der Mannschaftsbus der Ice Dogs zurücklegen und damit mehr als jeder andere. Sportlich ist das Ziel des EVP klar: den Abstieg vermeiden. Das wird für das Team von Trainer Knut Pleger nicht einfach, hat doch die Konkurrenz mitunter mächtig aufgerüstet. Und das gilt nicht nur für die Titelfavoriten Memmingen, Landsberg und Peißenberg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

ESV Buchloe

Zum Auftakt am Freitag (20 Uhr) muss der EVP beim ESV Buchloe ran. Die Ostallgäuer haben einen massiven Umbruch hinter sich. Ein Dutzend Spieler hat die Piraten verlassen, darunter mit Markus Rohde ein Routinier, der zuletzt 44 Scorerpunkte holte. Doch die Neuen haben in der Vorbereitung überzeugt: Aus Memmingen kamen Torhüter Alexander Reichelmeir, Alexander Krafczyk und Pavel Vit, aus Lindau Mario Seifert. Im Sturm bringen David Vycichlo (Hamburg) sowie Markus Vaitl (Sonthofen) Oberligaerfahrung ein. Für Dalibor de Carvalho nimmt künftig der tschechische Verteidiger Lukas Hruzik (Oberstdorf) die Kontingentstelle ein.

ESC Dorfen

Auf seine bewährte Truppe vertraut der ESC Dorfen. Das Überraschungsteam der Vorsaison wäre zwar schon mit einem Platz in der Verzahnungsrunde mit der Oberliga zufrieden, fürchtet aber mittelfristig einen Überlebenskampf mit den Topteams. Als Trümpfe haben die Eispiraten weiter den Kontingentspieler Lukas Miculka und Torwart Andreas Tanzer in der Hand. Neben dem erfahrenen Bayernliga-Verteidiger Florian Mayer (Moosburg) sollen vorwiegend Nachwuchsspieler ins Team eingebaut werden.

TSV Erding

Aufsteiger TSV Erding setzt auf Beständigkeit, sollen doch vorrangig die Finanzen konsolidiert werden. Der einstige Oberligist, der wegen 120 000 Euro Schulden den Rückzug in die Landesliga antreten musste, hat in der vergangenen Saison zahlreiche Ehemalige zurückgeholt und wegen des tollen Zuschauerzuspruchs schon ein Viertel der Verbindlichkeiten zurückgezahlt. Bis auf einige Routiniers soll die Truppe, die den Aufstieg geschafft hat, auch in der Bayernliga ihre Chance bekommen. Verstärkt wird sie lediglich mit den Ex-Erdingern Lars Bernhardt (Dorfen) und Marco Deubler (Pfaffenhofen).

ESC Geretsried

Beim ESC Geretsried herrscht Freude über die Sanierung des städtischen Stadions, die in einigen Jahren mit einem Dach komplettiert werden soll. Das Saisonziel Klassenerhalt soll mit bewährten Kräften erreicht werden: dem tschechischen Topscorer Ondrej Horvath, dem Torwart David Albanese sowie den Defensiv-Urgesteinen Hans Dauer und Andreas Dornbach. Unumstrittener Star des ESC ist weiter Trainer Florian Funk.

Germering Wanderers

Der Klassenerhalt ist bei den Germering Wanderers das Saisonziel. Um nicht wieder durch eine Verletztenmisere geschwächt zu werden, wurden mit dem ehemaligen Deggendorfer Dominik Retzer und Torwart Dominik Gräubig (Sonthofen) zwei Oberligaspieler in den Kader geholt, dazu kam noch Franz Birk aus Pfaffenhofen. Aus Kostengründen verzichten die Wanderers künftig auf den Amerikaner J.C. Cangelosi. Für ihn erhält auf der Kontingentstelle der lettische Nachwuchsspieler Edgars Opulskis eine Chance, der in München Germanistik studiert.

HC Landsberg

Einen Platz unter den Top fünf strebt der HC Landsberg an, der personell aufgestockt hat. Für Craig Gallo wurde der 24-jährige Kanadier Cody Freeman verpflichtet. Er soll neben dem Ex-DEL2-Torjäger Daniel Menge (Kaufbeuren) stürmen, der zuletzt auf 62 Scorerpunkte kam. Höherklassige Erfahrung bringen zudem Rückkehrer Martin Schweiger (Sonthofen) sowie Sven Currmann (Buchloe) und Martin Hoffmann (Memmingen) ein. Auch der frühere Bayreuther Publikumsliebling Marcel Juhasz läuft weiter für Landsberg auf.

ECDC Memmingen

Der ECDC Memmingen will in die Oberliga – und hat deshalb den halben Kader ausgewechselt. Der Zuschauerkrösus der Liga landete mit der Verpflichtung des Riesserseer DEL2-Torwarts Jochen Vollmer seinen größten Coup. Auch vom tschechischen Stürmer Lukas Varecha (aus Moosburg) und Daniel Huhn (Buchloe) verspricht sich der ECDC viel. Zudem haben die Indianer noch genügend Geld auf der hohen Kante, um für die Verzahnungsrunde mit der Oberliga personell nachlegen zu können.

TEV Miesbach

Mit einer Mischung aus jungen Wilden und Routiniers will der TEV Miesbach ganz nach vorne stürmen. Trainer Simon Steiner kann dabei auf seine U23 zurückgreifen, die die Bayerische Meisterschaft errungen hat. Den nötigen Rückhalt sollen die Nationaltorhüterin Franziska Albl (Erding) und Timon Ewert (Germering) geben. Aus der Oberliga kommen Verteidiger Benjamin Frank (Deggendorf) sowie die Stürmer Christian Heller und Tom-Patrick Kimmel (beide Bad Tölz), aus der zweiten Liga wechselt Florian Gaschke (Rosenheim). Ferner gehört der Tscheche Jan Trojan zum Kader.

EV Moosburg

Der EV Moosburg, zuletzt die Schießbude der Liga, hat vor allem die Defensive gestärkt. So wurden nicht nur die Torhüter komplett ausgetauscht, sondern mit Mathias Jeske (Pfaffenhofen) und Mark Waldhausen (Buchloe) zwei neue Verteidiger verpflichtet. Allerdings schmerzt der Verlust von Top-Scorer Lukas Varecha. Christian Birk (Pfaffenhofen) soll ihn ersetzen.

EHF Passau

Nachrücker EHF Passau wollte zwar dem Großteil der letztjährigen Landesligamannschaft die Chance geben, sich auch in der Bayernliga zu beweisen, musste dann aber doch zehn Abgänge verkraften. Die Black Hawks haben mit Jakub Pekarek von den Wedemark Scorpions aus der Oberliga Nord, David Vokaty, der 20 Jahre lang in Pfaffenhofen auf Torejagd gegangen ist, dem ehemaligen Zweitliga-Verteidiger Florian Müller und Vladimir Gomow, der vom ESC Vilshofen zurückgekehrt ist, namhafte Verstärkungen an Land gezogen. Aus Waldkraiburg kam mit Patrick Vetter zudem ein Keeper mit DEL-Erfahrung.

TSV Peißenberg

Nahezu unverändert ist der letztjährige Vierte TSV Peißenberg. Namhafte Zugänge sind der Zweitliga-Verteidiger Josef Staltmayr, der aus Riessersee zu seinem Heimatverein zurückkehrt, und der slowenische Stürmer Dejan Vogl, der allerdings zunächst hinter Tyler Wiseman nur zweite Wahl sein dürfte. Die TSV-Verantwortlichen sehen in ihm eher eine Option für die Verzahnungsrunde, wenn zwei Ausländer eingesetzt werden dürfen.

EC Pfaffenhofen

Beim EC Pfaffenhofen steht mit Heinz Zerres ein auch in Pegnitz bestens bekannter Trainer an der Bande. Er muss mit einem vor allem im Sturm stark veränderten Kader arbeiten. Große Hoffnungen setzt Zerres in die beiden Regensburger Oberligaspieler Andreas Pielmeier und Michael Welter. Auch von David Felsoci – in der vergangenen Saison mit Förderlizenz für den EHC Bayreuth aktiv – aus dem Ingolstädter DNL2-Kader verspricht er sich viel. Die Ausländerstelle besetzt der Österreicher Michael Lackner. Komfortabel: Es stehen vier Torhüter zur Verfügung.

EA Schongau

Einen unbequemen Gegner will Nachrücker EA Schongau in der Bayernliga abgeben. Obwohl Florian Imminger aus Riessersee sowie weitere Cracks aus Landsberg und Pfaffenhofen dazugekommen sind, sprechen die Verantwortlichen doch von einer „No-Name-Truppe“. Diese allerdings sei von drei Trainern im Sommertraining intensiv auf die Saison vorbereitet worden.

Bilder