Abschiebe-Knast für Hof

 Foto: red

In Hof soll eine Abschiebehaftanstalt für Asylbewerber eingerichtet werden, die sich der Ausreise widersetzen. Das gab Ministerpräsident Söder am Mittwochmittag unter anderem in seiner ersten Regierungserklärung bekannt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Einzelheiten zu dem Abschiebe-Gefängnis wie Standort oder Größe nannte Söder noch nicht. Nach Informationen der Frankenpost soll es sich aber in der Nähe der bisherigen Justizvollzuganstalt befinden. In den Abschiebe-Haftanstalten werden keine Straftäter untergebracht, sondern Menschen, deren Asylantrag abgelehnt wurde. Damit sie nicht untertauchen, werden sie eingesperrt.

Im Juni 2017 wurde im oberbayerischen Eichstätt ein solches Gefängnis eröffnet. Dort gibt es 86 Haftplätze für Männer und zehn für Frauen. Hof sei der dritte Standort in Bayern für ein solches Abschiebe-Gefängnis, heißt es weiter. 

red

Autor

Bilder