A9: Lastwagen stürzt um

Ein Lastwagenfahrer hat auf der Autobahn 9 in Höhe von Gefrees die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren - der Laster stürzte um.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Fahrer war am Mittwochabend in Fahrtrichtung Hof unterwegs. Auf Höhe von Gefrees (Lkr. Bayreuth) verlor er aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Lastwagen und landete auf der Seite liegend im Straßengraben neben der Autobahn.

Beim Unfall riss der Lastwagen rund 100 Meter Leitplanke mit und verlor Teile seiner Ladung.

Schwer verletzt konnte sich der 41 Jahre alte ukrainische Fahrer aus seinem Führerhaus befreien. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Bayreuther Krankenhaus geflogen werden.

Die Bergung des havarierten Lasters gestaltete sich schwierig. Da dieser voll beladen war, musste er zunächst aufwendig ausgeräumt werden.

Die Feuerwehr sperrte zu Beginn zwei Spuren in Fahrrichtung Berlin, wenig später konnten die Behinderungen auf eine Fahrspur begrenzt werden. Entsprechende Staus waren jedoch unvermeidbar.

Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf mindestens 50.000 Euro.

Autor

Bilder