A9: Brennender Laster am Sophienberg

Symbolfoto: Marcel Kusch/dpa Foto: red

Ein brennender Lastwagen auf dem Parkplatz Sophienberg an der A9 in Fahrtrichtung Süden hat am frühen Montagmorgen gegen 2 Uhr die Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Polizei und Rettungsdienst auf den Plan gerufen. Bei dem Unglück wurde niemand verletzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand die Zugmaschine eines Sattelzugs bereits in Vollbrand ,wie die Bayreuther Feuerwehr meldet. Ein Atemschutztrupp konnte die Flammen schnell eindämmen und so ein Übergreifen auf den Auflieger verhindern. Weitere Kräfte unterstützten bei den Löscharbeiten.

Trotz des schnellen Löscherfolgs wurde der Auflieger durch die starke Hitze beschädigt. Da es sich um einen Kühltransport handelte, waren die Löscharbeiten erschwert. Mit Äxten und einer Säbelsäge musste die Isolierung an der Front des Aufliegers entfernt werden, um sicher zu gehen, dass keine Glutnester mehr vorhanden sind.

Gegen 4 Uhr war der Einsatz beendet

Während der Löscharbeiten wurde die Unfallstelle vom THW Bayreuth gesichert und ausgeleuchtet. Die letzten Feuerwehrkräfte konnten gegen 4 Uhr wieder abrücken.

Vor Ort waren die Abteilungen Ständige Wache, Oberkonnersreuth und Thiergarten der Feuerwehr Bayreuth sowie die Feuerwehr Wolfsbach mit insgesamt 27 Einsatzkräften. Ebenfalls waren ein Rettungswagen, zwei Streifenwagen der Polizei sowie das THW Bayreuth angerückt.

red

Autor

Bilder