„Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ 90.000 Euro Fördermittel stehen bereit

 Foto: red

Der Stadt Bayreuth sowie den Gemeinden Warmensteinach und Speichersdorf stehen auch im Jahr 2013 Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ in Höhe von 90.000 Euro zur Verfügung. Mit den Geldern sollen Projekte unterstützt werden, die ziviles Engagement, demokratisches Verhalten und den Einsatz für Vielfalt und Toleranz vor Ort stärken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Stadt Bayreuth beteiligt sich gemeinsam mit Warmensteinach und Speichersdorf seit 2011 an dem Förderprogramm. Mit Erfolg hat die Stadt einen Antrag auf weitere Förderung durch das Bundesfamilienministerium gestellt. Auf der Grundlage der 2012 umgesetzten 14 Einzelprojekte sollen 2013 die entstandenen Kooperationen intensiviert werden.

Förderanträge im Zuge des Bundesprogramms können eingetragene Vereine, Kirchengemeinden, Verbände und anerkannte Träger der kommunalen und freien Jugend- und Wohlfahrtspflege stellen. Die Initiativen und Maßnahmen müssen mit den Leitlinien des Bundesprogramms vereinbar sein. Das entsprechende Formblatt – zu finden auf der Homepage der Stadt Bayreuth unter www.toleranz-foerdern.bayreuth.de – kann bis spätestens zu den Stichtagen jeweils am 10. März, 10. Juni und 10. September beim städtischen Amt für Integration und soziale Projekte eingereicht werden, das auch Auskunft erteilt.

Außerdem findet am Freitag, 22. Februar, um 16 Uhr ein Workshop im Gästeraum des Neuen Rathauses statt. Dort erhalten Interessenten nähere Informationen über die Projektentwicklung und Hilfestellung bezüglich des Antragsverfahrens. Unabhängig davon steht die Wilhelm-Leuschner-Stiftung potenziellen Projektträgern beratend beim Ausfüllen des Stammblatts zur Verfügung.

Weitere Informationen erteilen das Amt für Integration und soziale Projekte, Telefon 25 11 19 und 25 11 20, oder die Wilhelm-Leuschner-Stiftung, Telefon 1 50 72 69.

red

Autor

Bilder