70:73-Pleite: Medi verliert in Crailsheim

Von Stefan Wolfum

Spätestens mit Ende der Partie bei den Crailsheim Merlins hat der Bundesliga-Abstiegskampf für Medi Bayreuth begonnen. Das Team von Trainer Michael Koch unterlag am Samstagabend in Crailsheim trotz einer furiosen Aufholjagd im letzten Viertel mit 70:73 (31: 35).

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach einem 52:68-Rückstand gut vier Minuten vor Spielende kamen die Bayreuther in der Schlussminute durch ein Dreipunktspiel von Kenneth Horton noch einmal bis auf zwei Zähler heran (66:68), vergaben dann aber zweimal die Chance auf den Ausgleich, so dass die Merlins einen letztlich verdienten vierten Saison-Heimsieg feierten.

Ausschlaggebend für den Sieg der Merlins gegen über weite Strecken enttäuschende Gäste war am Ende deren Hoheit unter den Körben mit 42:30 gesicherten Rebounds. Aber auch die weitaus bessere Dreierquote der Gastgeber war ein entscheidender Faktor. Während die Merlins neun von 32 Distanzwürfen im Korb unterbrachten, gelang das den Bayreuther bei 25 Versuchen nur viermal.

Am Ende kritisierte Michael Koch, dass seine Mannschaft vom erfolgversprechenden Matchplan des ersten Viertels - da führte Medi mit 21:17 – abgerückt sei. „Ich weiß nicht, warum wir von unserem Pick-and-Roll-Spiel abgewichen sind. Am Ende sind wir mit viel Aufwand noch einmal ins Spiel gekommen, waren dann aber beim entscheidenden Angriff zu konfus.“

Herausragender Akteur war der Crailsheimer Guard Konrad Wysocki mit 22 Punkten und acht Rebounds. Bester Medi-Werfer war Jake Odum mit 20 Punkten.

Bilder