Teilnehmer trotzen dem Wetter 500 Radler treten in die Pedale

Das unbeständige Wetter hat die Radler nicht abgehalten: Rund 500 gingen am Sonntag beim Kurier-Radwandertag an den Start. Zur Auswahl standen je nach Lust und Fitness drei Touren zwischen zehn und 45 Kilometer im südlichen Landkreis. Beliebt war vor allem die lange Sportler-Route.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Familien Schirmer und Schwenk aus Creußen sind Wiederholungstäter. Bereits zum zweiten Mal machen sie beim Kurier-Radwandertag mit. Denn: „Schon vor zwei Jahren hat es uns sehr gut gefallen“, erzählt Katja Schirmer. Da sie im vergangenen Jahr aussetzen mussten, stand für die Familien fest, dass sie dieses Jahr dabei sind. Da das Wetter ihre Pläne nicht vereitelte, ging es am Sonntag schon um 8 Uhr morgens los. Rund 15 Kilometer legten sie mit ihren Rädern von Creußen bis zum Startpunkt in Oberkonnersreuth zurück. Dort starteten sie mit rund 500 anderen Radlern.

Die Familien Schirmer und Schwenk entschieden sich für zwei Touren. Die Mütter und einige der Kinder fuhren die 25 Kilometer lange Route, die Männer entschlossen sich kurzerhand für die Sportlertour mit 45 Kilometern, wie die meisten der Radler. „Die Jungs hatten einfach noch viel Power“, erzählt Katja Schirmer. Sie findet es besonders schön, dass man beim Radwandertag „Strecken fährt, die man noch gar nicht kannte“. Deshalb steht für beide Familien jetzt schon fest: „Wir fahren nächstes Jahr wieder mit. Aber dann machen wir alle die große Tour. Bis dahin haben wir ja noch Zeit, um fest zu trainieren“, sagt Katja Schirmer.

Über solche Zusagen freut sich vor allem Kurier-Vertriebsleiter Herbert Angerer, der den Radwandertag nicht nur organisiert, sondern auch alle Touren getestet und zusammengestellt hat. Im kommenden Frühjahr geht für ihn die Arbeit wieder los. Mit dem Fahrrad erkundet er dann das Bayreuther Umland und sucht nach neuen Strecken. Konzentrieren will er sich dieses Mal auf den westlichen Landkreis in Richtung Mistelgau und Obernsees. Sicher sei, dass es wieder drei Touren geben wird. „Es soll ja für jeden etwas dabei sein“, sagt Angerer.

Unter allen Teilnehmern wurde ein Mountainbike im Wert von 550 Euro ausgelost. Gewinnerin ist die Bayreutherin Marion Dehler. Der Kurier wird sie Anfang nächster Woche kontaktieren und einen Übergabetermin vereinbaren.

bü/Fotos: Lammel

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Montagsausgabe (16.07.2012) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder