40 Bauplätze: Oberkonnersreuth wächst

Von Thorsten Gütling
Rund 40 neue Bauplätze entstehen in unmittelbarer Nähe zur Autobahn. Foto: Andreas Harbach Foto: red

40 neue Bauplätze entstehen in unmittelbarer Nähe zur Autobahn – und die jungen Familien reißen sich darum. Ernst-Rüdiger Kettel (BG) sagt: „Das ist unserem Schallschutz zu verdanken.“ Dass das Neubaugebiet in Oberkonnersreuth wächst, finden aber nicht alle toll.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sabine Steinigner (Grüne) sieht in der Erweiterung des Baugebiets keine Erfolgsgeschichte, sondern „eine weitere Versiegelung in städtischer Randlage“. Weil weit und breit kein Nahversorger zu sehen sei, unterstütze die Stadt mit der Ausweisung solcher Bauplätze einen weiteren Anstieg des kurzstreckigen Autoverkehrs. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen sagt daher: „Wir bleiben bei unserem Nein zu dieser Siedlung.“ eine Argumentation, die bei der CSU im Stadtrat auf wenig Verständnis stößt. Stadtrat Helmut Parzen sagt: „Es gibt mittlerweile auch umweltfreundliche Mobilität. so kann man keine jungen Familien von einer Ansiedlung abhalten.“

Verkehrsprobleme befürchtet

Kritisch sieht die Ausweitung der Siedlung auch Thomas Bauske (SPD). Schon jetzt stoße die Ampelschaltung an Nürnberger- und Dr.-Konrad-Pöhner-Straße an ihre Grenzen. Mehr als fünf Autos könnten schon heute während einer Grünphase nicht abbiegen. Bauske sagt außerdem: Für Besucher gäbe es in Oberkonnersreuth zu wenige Parkplätze und die neuen Bauplätze würden das Problem noch verschärfen. Das sieht auch der Vorsitzende der CSU-Fraktion, Stefan Specht, so. Von guten Schallschutz könne außerdem keine Rede sein, sagt Bauske, der selbst in Oberkonnersreuth wohnt. Weil auf der Autobahn in Höhe der Siedlung nur in Fahrrichtung Berlin ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern gelte. Bauske fordert, Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe solle Gespräche mit der Autobahndirektion führen um das zu ändern.

Nur die Grünen sind dagegen

Gegen die Stimmen der Grünen stimmt der Bauausschuss dafür, die Ausweisung neuer Bauplätze in der Oberkonnersreuther Straße weiter zu verfolgen.

Bilder