3000 Sänger für Oratorium gesucht

Foto: Peter Kolb Foto: red

Die evangelische Landeskirche in Bayern plant im Reformations-Jubiläumsjahr 2017 ein großes Pop-Oratorium über Martin Luther. Dafür sucht die Kirche nun 3000 bayerische Sänger.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Projekt mit dem Namen "Luther - Das Projekt der tausend Stimmen" wurde am Samstag, 31. Oktober in Dortmund vor 16.000 Zuschauern uraufgeführt. Für die Aufführung in der Müchner Olympiahalle sucht die Kirche nun Chöre, Einzelsänger, aber auch Laien, die am 18. März zusammen mit Stars der Musicalszene, einem Symphonie-Orchester und einer Band auf der Bühne stehen wollen.

Zwischen September und November 2016 werden in Würzburg, Bayreuth, Nürnberg, Regensburg, Augsburg und München regionale Chorproben angeboten, dazu eine Probe speziell für Einzelsänger in Germering bei München. Die Veranstalter erwarten von den Sängern kein ausgeprägtes musikalisches Vorwissen oder eine ausgebildete Stimme. „Jeder, der gern singt, ist herzlich willkommen“, beschreibt Chorleiter Ralf Rathmann die wichtigste Teilnahmebedingung.

red

Autor

Bilder