23 Mal bei der Wahl im Einsatz

Von
Manfred Hauptfleisch war schon 23 Mal Wahlhelfer. Foto: red

Wenn um 18 Uhr kurz nach Schließung der Wahllokale die Anzahl der Häkchen auf dem Wählerverzeichnis mit der Anzahl der Stimmzettel in der Urne übereinstimmt, schnauft Manfred Hauptfleisch erst einmal durch. Schon 23 Mal war der 56-Jährige als Wahlhelfer im Einsatz, ist damit einer der dienstältesten. Und bis jetzt hat es jedes Mal gepasst.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Ich mach das gerne und mit Freude“, erzählt Hauptfleisch, der seit 1975 Beamter im Finanzamt Hersbruck ist. Dort hat er, als er so etwa Mitte 20 war, am Schwarzen Brett einen Aushang gelesen. Die Stadt Pegnitz suchte Wahlhelfer.

„Mich haben der eigentliche Vorgang der Wahl und das gesamte Umfeld dazu schon immer fasziniert. Also habe ich mich gemeldet.“ Bei welcher Wahl er dann zum ersten Mal im Einsatz war, weiß er allerdings nicht mehr. Und er geht auch davon aus, dass er im kommenden September bei den beiden Wahlen wieder dabei sein wird.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Samstagsausgabe (1. Juni) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder