Otto will bis zu 700 Stellen im Konzern streichen 210 Baur-Jobs in Burgkunstadt im Feuer

 Foto: red

Der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto wird in den kommenden Jahren bei drei deutschen Versandhandelstöchtern bis zu 700 Stellen streichen. Bei Baur in Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) könnten 210 Jobs wegfallen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das sei eine Maximalzahl bis 2015, die sich aus vorläufigen Schätzungen ergebe, teilte die Otto Group am Donnerstag in Hamburg mit. Endgültige Aussagen seien Ende Februar zu erwarten, wenn die Planungen im Detail vorliegen. Der größte Einschnitt sei mit 450 von mehr als 3200 Vollzeitstellen bei der Einzelgesellschaft Otto möglich, der Keimzelle des Konzerns. Das wären 14 Prozent der Belegschaft.

Bei Baur in Burgkunstadt stehen 210 von knapp 2200 Arbeitsplätzen zur Disposition, bei Schwab in Hanau 40 von 900. In Oberfranken hat die Baur-Gruppe nach Unternehmensangaben insgesamt 3296 Vollzeit-Beschäftigte.

dpa


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Freitagausgabe (21. September) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder