18-Jährige gefesselt und vergewaltigt

Von
Symbolfoto: Boris Roessler/dpa Foto: red

Wegen Vergewaltigung einer jungen Frau sitzt ein 19 Jahre alter Mann nach Ermittlungen der Kripo Bayreuth und auf Antrag der Staatsanwaltschaft nun in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft beschuldigt ihn eines schrecklichen sexuellen Übergriffs auf sein wehrloses Opfer. Polizei und Staatsanwaltschaft halten sich in diesem frühen Stadium der Ermittlungen noch sehr bedeckt, was Einzelheiten der Tat oder nähere Angaben zum Tatverdächtigen angeht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Mitteilung der Behörden ist knapp gehalten. Die 18 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Kulmbach soll demnach den Tatverdächtigen in den Morgenstunden des Montags nach Hause gefahren haben. Der 19-jährige Mann lebt nach Angaben der Ermittler in einem Ortsteil von Himmelkron. Vor der Wohnung des Mannes soll es dann geschehen sein: Obwohl sich die junge Frau wehrte, überwältigte und  fesselte der Tatverdächtige sein Opfer und zerrte es in ein Nebengebäude des Wohnanwesens. Dort soll er dann gegen den Willen der gefesselten jungen Frau sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen haben.  Als er seine Tat vollendet hatte, nahm er der Frau die Fesseln wieder ab und ließ sie laufen.

Nach der Tat zusammen mit Angehörigen Polizei verständigt

Die verletzte 18-Jährige konnte das Grundstück verlassen und sich in Sicherheit bringen. Zu Hause angekommen, vertraute sie sich dann ihren Angehörigen an und verständigte schließlich auch die Polizei.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Bayreuth und die Staatsanwaltschaft übernahmen umgehend die Ermittlungen, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung, die Kripo und Staatsanwaltschaft schließlich am Mittwoch herausgaben. Sie teilen auch mit, dass es den Behörden bereits wenige Stunden nach der Tat am Montagvormittag gelungen ist, den Tatverdächtigen vorläufig festzunehmen.

Keine persönlichen Details zum mutmaßlichen Täter bekannt

Ob der Tatverdächtige geständig ist, welchen persönlichen Hintergrund er hat, ob er bereits polizeibekannt ist und auch in welchem Verhältnis der mutmaßliche Täter und sein Opfer gestanden sind, darüber schweigen sich die Behörden derzeit aus. Oberstaatsanwältin Juliane Krause von der Staatsanwaltschaft Bayreuth wies alle weiteren Fragen mit dem Hinweis auf das laufende Ermittlungsverfahren, das gerade erst begonnen habe, zurück.

Einen Tag nach seiner Festnahme wurde der 19-jährige Himmelkroner am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth dem Haftrichter vorgeführt, der einen  Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Sexualtäter erlassen hat. Der junge Mann sitzt jetzt in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen gehen weiter. 

Autor

Bilder