16-Jähriger will Geschäftsmann erpressen

Foto: Patrick Seeger/dpa Foto: red

Ein 16-Jähriger aus dem Oberallgäu hat versucht, einen Geschäftsmann zu erpressen - tappte aber in eine Falle der Polizei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Über Facebook hatte der Jugendliche am Montag 700 Euro von dem Geschäftsmann aus Sonthofen verlangt, wie die Polizei mitteilte. Der Täter drohte damit, ansonsten einige Unregelmäßigkeiten in dessen Geschäftsgebaren auffliegen zu lassen.

Der Geschädigte schaltete sofort die Polizei ein. Zum Schein ging er auf die Forderung ein; am vereinbarten Übergabeort wurde eine Tüte hinterlegt. Als der Jugendliche die Tüte an sich nahm, schnappten ihn Zivilbeamte.

Der 16-Jährige aus Sonthofen legte ein umfangreiches Geständnis ab. Er gab sinngemäß an, er habe sich an dem Geschäftsmann rächen wollen.

In welcher Beziehung er zu ihm stand, war zunächst unklar. Sie seien flüchtig miteinander bekannt, teilte ein Polizeisprecher mit. Gegen den Täter wird nun ermittelt; er kam aber wieder auf freien Fuß.

Autor