1. Mai: Welcher Wanderer-Typ bist Du?

Von Christophe Braun
 Foto: red

Der 1. Mai steht vor der Tür - wieder werden jede Menge Wanderer in und um Bayreuth unterwegs sein. Wir erklären die fünf wichtigsten Typen der 1.-Mai-Wanderer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am 1. Mai werden wieder jede Menge Wanderer auf den Wegen in und um Bayreuth unterwegs sein. Die Gründe, aus denen sie die Wanderschuhe schnüren, sind dabei aber ganz unterschiedlich. Wir stellen Ihnen die fünf wichtigsten Typen vor.

Typ 1: Der Teenie

Motto: "Pics or it didn't happen!"

Accessoire: Smartphone, Selfie-Stab.

Gruppenverhalten: Der Teenie bewegt sich grundsätzlich nur in der Gruppe. Die Teenie-Gruppe muss ständig stehenbleiben, um Fotos zu machen und den eigenen Status in den sozialen Netzwerken zu aktualisieren. Daher ist ausgeschlossen, dass der Teenie die Wanderung zuende bringt.

Getränk:Bier-Mischgetränke jeder Art. Amaretto mit Apfelsaft.

Typ 2: Der Hipster

Motto: "Wandern ist sooo cool ... Hashtag NOT, Ihr Versager! Ich wandere ironisch. Und für den Weltfrieden."

Accessoire: Hornbrille, Schnurrbart, Tätowierungen, Jutebeutel, Holzfällerhemd.

Gruppenverhalten: Der Hipster ist immer da, wo die Gruppe nicht ist. Befindet er sich doch mal im Mainstream, dann, weil er damit gegen den Mainstream protestieren möchte.

Getränk: Club Mate mit Wodka, alle Arten von Kaffee-Mischgetränken.

 

Video: So war der 1. Mai 2015:

 

Typ 3: Der Traditionswanderer

Motto: „… des Müllers Lust, da-ha-as Wa-haaa-ndern!“

Accessoire: Wanderschuhe, Wanderstock, Wanderkarte. Premium-Accessoire: Wanderhut.

Gruppenverhalten: Strammes Tempo. Irritierte Blicke auf Wanderer jeden anderen Typs. Kehren grundsätzlich in jedes Wirtshaus auf dem Weg ein.

Getränk: Apfelschorle.

 

Typ 4: Der Tourist

Motto: "Been there, done that."

Accessoire: ‘ne digitale Spiegelfreflexkamera.

Gruppenverhalten: Der Tourist hat einen Plan. Läuft mit Reiseführer oder Smartphone in der Hand den Weg ab; stoppt, wenn Reiseführer beziehungsweise App das nahelegen und schaut sonst, dass er schnell rumkommt - immerhin stehen heute noch einige andere Ziele auf dem Plan!

Getränk: Wasser.

Typ 5: Der Sani

Motto: „Hätte ich DAS gewusst, ich hätte mich NIEMALS freiwillig gemeldet - Feiertagszuschlag hin oder her!“

Accessoire: Ersthelfertasche. Kaugummis.

Gruppenverhalten: Sanis machen untereinander furchtbar zynische Witze.

Getränk: Wasser.

 

Lesen Sie auch:

So war der 1. Mai 2015 in Mistelbach

Bilder