1. Mai: Feiern, wandern, politisieren

Von Sina Rees
In Mistelbach stellten die Misslwoocha Maibaamer bereits am Sonntag den Maibaum auf dem Festplatz am ehemaligen Bahnhofsgelände auf.⋌ Foto: Andreas Harbach Foto: red

Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit. Wer nicht eine Maikundgebung der Gewerkschaften besucht, sieht diesen Tag vielmehr als einen Feiertag. Für feierwütige Mai-Wanderer ein guter Grund, mit dem Bollerwagen loszuziehen und die Wanderwege unsicher zu machen. In den vergangenen Jahren kam es auf Grund einiger Betrunkener zu Randalen, Scherbenhaufen und zurückgelassenen Müllbergen. Wie gehen die Gastronomen und Gemeinden damit um?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auf der Theta: Ab 10 Uhr hat der Biergarten auf der Theta geöffnet und ab 11 Uhr spielt auch eine Band, um die Besucher zu unterhalten. „Mit netten Gästen feiern, das ist unser Motto am ersten Mai“, sagt Wirtin Samia Sultan. Auf der Theta wurde vor einigen Jahren randaliert, sodass als Konsequenz im Folgejahr 2015 der Biergarten am ersten Mai einmalig geschlossen blieb. „Seit dem gab es aber keinen Ärger mehr“, sagt Sultan, „und sollte doch jemand Ärger machen, fliegt er eben vom Gelände.“ Die Wirtin hat das Hausrecht und kann ein Hausverbot gegen Randalierer auszusprechen. Außerdem wird es fünf Euro Pfand auf Gläser und Geschirr geben, damit soll die mutwillige Zerstörung eingedämmt werden. Und mit den „netten Gästen“, für die Sultan ihren Biergarten öffnet, soll der erste Mai für alle ein schönes Fest auf den Hügeln über Bayreuth werden.

Beliebter Anlaufpunkt

Mistelbach: Das Freizeitgelände in Mistelbach ist seit Jahren ein beliebter Anlaufpunkt für Jugendliche aus der Umgebung. Es gebe zwei Gruppen, die jährlich kommen. Eine kommt aus Hummeltal nach Mistelbach gewandert, die zweite Gruppe aus dem Bayreuther Stadtteil Altstadt, weiß Peter Opel, Vorsitzende des Vereins der Misslwoocha Maibaamer, die jährlich den Maibaum aufstellen. Diese treffen sich dann auf dem Freizeitgelände und feiern, trinken und haben Spaß. Aber eben nicht nur: „Leider schießen einige über das Ziel hinaus. Nicht alle, aber einige“, sagt Opel. Es würden Müllberge und Flaschen zurückgelassen und angrenzende Gärten verwüstet und überall stünden Wildpinkler. Deshalb wird auch dieses Jahr wieder Polizei vor Ort sein, wie Bürgermeister Matthias Mann sagt. „Wir mieten, wie letztes Jahr schon, fünf Dixiklos und der Bauhof wird verriegelt“, sagt Mann. Es hätte in den letzten Jahren zwar überschaubare Sachschäden gegeben, aber keine größeren Einsätze der Polizei erfordert. Das Gelände am ersten Mai komplett zu sperren, sei einerseits logistisch nicht möglich, sagt Mann – „so viele Bauzäune würden wir gar nicht bekommen“ – und andererseits würde sich die Feier dann vermutlich verlagern und anderswo dieselben Probleme auftauchen.

Noch vor einigen Jahren fand das traditionelle Maifest der Misslwoocha Maibaamer immer am 1. Mai auf dem Festplatz statt. „Aber dieses Gelage versaut uns das Fest, deshalb gibt es von uns kein Fest mehr am 1. Mai, sondern immer am Sonntag davor oder danach“, sagt Opel. Dieses Jahr fand das Maifest am gestrigen Sonntag statt.

Gastwirtin ist ganz entspannt

Bierwanderweg: Die Brauerei Stadter aus Sachsendorf ist der kleinste Gasthof am Bierwanderweg. Wirtin Gundi Christian-Schuster freut sich auf den 1. Mai: „Es macht immer Spaß, weil die Leute feiern und gut drauf sind.“ Dass Betrunkene Ärger machen könnten, sieht sie entspannt. „Wer Ärger macht und zu betrunken ist, der kriegt nichts mehr und wir sagen ihm höflich, dass er heimgehen und schlafen soll“, sagt Christian-Schuster. Damit sei sie immer gut gefahren. Um Gäste, die Essen wollen und trinkende Wanderer zu trennen, machen sie am 1. Mai noch einen zweiten Ausschank auf. Und mit ihrer zehnjährigen Erfahrung als Wirtin, sieht Gundi Christian-Schuster den kommenden Auflauf entspannt.

Kundgebung am Herzogkeller

Herzogkeller: Wer doch zu einer traditionellen Maikundgebung gehen will: Auf dem Herzogkeller in Bayreuth findet um 10 Uhr wieder die Veranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) statt. Rednerin ist Verena Di Pasquale, stellvertretende Vorsitzende des DGB Bayern. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Gruppe FM Musik Duo.

 

Bilder