Weniger Technik, mehr Ideen Im Kampf gegen Wassermassen

Von
Auch mit großem technischen Aufwand sind Starkregenereignisse, wie hier 2016 in Oberhaid bei Bamberg, oft nicht mehr beherrschbar. Die zwei Rotmaintalgemeinden Heinersreuth und Neudrossenfeld wollen jetzt andere Wege gehen und setzen auf eine Studie, bei der Gefahrensituationen simuliert werden. Foto: Archiv/Daniel Karmann/dpa Quelle: Unbekannt

HEINERSREUTH / NEUDROSSENFELD. Noch ganz am Anfang seiner Arbeit steht Prof. Heiko Sieker. Dennoch werden zum Ende des Jahres Ergebnisse vorliegen, verspricht er. Ideen, wie sich die Gemeinden im Rotmaintal im Fall von Hochwasser- und Starkregenereignissen künftig besser schützen können. Und das ohne große technische Bauten. "Kein Bauprojekt sondern ein Konzept, ein Risikomanagementplan", betont Sieker.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor

Bilder